[Download] "Hyperaktive Kinder im Unterricht und der Sportförderunterricht als mögliche Hilfe" by Jana Frankenberg ~ Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Hyperaktive Kinder im Unterricht und der Sportförderunterricht als mögliche Hilfe
- Author : Jana Frankenberg
- Release Date : January 02, 2005
- Genre: Sports & Outdoors,Books,
- Pages : * pages
- Size : 354 KB
Description
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sport - SportpĂ€dagogik, Didaktik, Note: 2,0, UniversitĂ€t OsnabrĂŒck, 34 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der VorĂŒberlegungen zu meiner Examensarbeit habe ich mir ĂŒber viele pĂ€dagogische Handlungsfelder Gedanken gemacht. Da ich seit meinem Studienbeginn die Problematik der Lern- und Erziehungsprobleme heranwachsender Kinder mit zunehmendem Interesse verfolge, möchte ich mich auch in meiner Arbeit diesem Thema widmen. Erste, sehr spannende Einblicke bekam ich in diversen Seminaren, die sich mit dieser Thematik beschĂ€ftigten. Hinsichtlich des Gedankens, mit diesen Problemen auch in meiner spĂ€teren Berufspraxis konfrontiert zu werden, entschied ich mich dafĂŒr, die Lebens- und Lernsituationen von Kindern mit Lern- und VerhaltensauffĂ€lligkeiten nĂ€her zu betrachten. Mein Anliegen ist es, ihre Situation besser zu verstehen, um ihnen dann in meinem spĂ€teren Berufleben eventuell effektive Hilfestellungen anbieten zu können. Die Problematik von ADHS- Kindern ist schon seit langem ein zentraler Bestandteil schulpĂ€dagogischer HandlungsrĂ€ume, die im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung an Grundschulen nicht vernachlĂ€ssigt werden darf. Neben der Bearbeitung des ADH- Syndroms werde ich des Weiteren noch genauer auf den Sportförderunterricht in der Schule eingehen, der lediglich als ''eine'' mögliche Hilfe verhaltensauffĂ€lliger Kinder angesehen werden kann. Auf die Problematik der HyperaktivitĂ€t bin ich im Zusammenhang mit meinem Fachpraktikum Anfang des Jahres gestoĂen. In meiner damaligen ersten Klasse befand sich ein Junge, der immer wieder durch ĂŒbermĂ€Ăige ImpulsivitĂ€t, stĂ€ndige Unruhe und einen ausgesprochenen Bewegungsdrang in der Gruppe auffiel. Bei einem GesprĂ€ch mit der Klassenlehrerin erfuhr ich wenig spĂ€ter, dass der Junge unter UmstĂ€nden das ADH-Syndrom haben könnte. Eine genaue Diagnose stand zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Laut Anamnese und Aussagen der Eltern sind bestehende AuffĂ€lligkeiten im Vorschulalter (Kindergarten) noch nicht behandelt worden. Erst im Rahmen der schulischen Unterrichtssituationen bemerkte die Klassenlehrerin bei ihm jene AuffĂ€lligkeiten, auf die ich im Laufe meiner Arbeit noch genauer eingehen werde.